Störung der Basissinne

Bereits im Mutterleib entwickelt sich das eigene Körperbild primär aus den drei Basissinnen.
Diese werden in
taktil-kinästetisches System (der Tast-, Berührungs- oder Spürsinn)

das vestibuläre System (die Gleichgewichtswahrnehmung)

das propriozeptive System (die Tiefenwahrnehmung)

unterteilt.

Die Verarbeitung dieser Reize kann bei den Kindern sehr unterschiedlich ausgeprägt sein und unterschiedliche Auswirkungen haben. Manche Kinder benötigen für eine optimale Verarbeitung, mehr Reize aus ihrer Umwelt und manche weniger. Die Fähigkeit einer klaren sensorischen Rückmeldung vom Körper an das Gehirn ist notwendig für das Erlernen der schulischen Komponenten, wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Wenn es bei der Verarbeitung der drei Basissinne im Gehirn zu einem Ungleichgewicht kommt, dann zeigen sich folgende Auffälligkeiten:

  • Taktiler Bereich (Tastsinn): Überempfindlichkeit bei Sand, Kleidung, Klebe, Matsch, mag kein „Kuscheln“, da Hautkontakt als unangenehm empfunden wird
  • Vestibuläre Bereich (Gleichgewicht): Unsicherheit beim Laufen, Einbeinhüpfen, Balancieren, Höhenangst
  • Propriozeptiver Bereich (Reize auf Muskeln, Bänder und Gelenke werden nicht richtig verarbeitet): Lage des Körpers kaum spürbar, unruhiges Sitzen, herabgesetzte Körperwahrnehmung, das „Gegenüber“ nicht gut spüren, zu fest drücken etc.

Kontakt herstellen

Gerne beraten wir Sie zu Möglichkeiten und Erfordernissen in unseren Dienstleistungen. Rufen Sie uns an unter 0431 58 69 203 oder mailen Sie uns Ihre Anfrage unter info@schuerholz-sievers.de.

Kontakt

Was können wir in der Ergotherapie machen:

  • sensorische Integrationstherapie nach J. Aryres

  • Körperwahrnehmungstraining

  • Elternberatung / -training

  • Marianne-Frostig-Konzept

  • Gruppentraining: soziale Kompetenz

  • Training der motorischen Fertigkeiten

Pädiatrie breit gefächert

Unser Kerngebiet ist die Ergotherapie, die sich jeweils in vier Bereiche unterteilt. Überzeuge dich gern und finde genügend Informationen für den ersten Kontakt mit uns.

Pädiatrie