Handtherapie

Ist die Funktion unserer Hand eingeschränkt aufgrund einer der oben genannten Erkrankungen, so werden wir uns ihrer immensen Bedeutung bewußt. Fällt nur ein Mechanismus dieses komplexen Instrumentes aus, ein Finger, die Empfindung auf der Haut, die Kraft oder leiden wir unter Schmerzen, wird die Bewältigung des Alltags zur Kraftprobe. Wir können unserer Arbeit nicht oder nur vermindert nachgehen, die Körperpflege wird zur Mammutaufgabe und wir können nur noch eingeschränkt am sozialen Leben teilnehmen, weil wir unsere Hobbies nicht mehr wahrnehmen können: Musizieren,Tennisspielen, Handarbeiten etc.

Die Behandlung in der Ergotherapie verknüpft die verschiedenen Aspekte der Handfunktion miteinander und mit den Wechselwirkungen der Hand zu unseren Sinneswahrnehmungen und unserem ganzen Körper. Sie kann niemals isoliert betrachtet werden.

Die Erkrankungen und Verletzungen werden aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Wie ist die Gelenkfunktion? Ist das Zusammenspiel der Muskulatur ausbalanciert? Kann die Hand mit den Augen und der anderen Hand koordiniert werden? Ist die Wahrnehmung der Hand, Oberflächen -oder Tiefensensibilität, beeinträchtigt? Und aus unserer Sicht die entscheidendste Frage: Bei welchen Aktivitäten schränken diese Probleme den Betroffenen ein, welche Funktion möchte er erhalten oder wiedererlangen?

In der Handtherapie behandeln wir folgende Punkte:

  • Karpaltunnelsyndrom

  • Kapselverletzungen

  • Schnittverletzungen

  • operierte Hände nach Traumata

Kontakt herstellen

Gerne beraten wir Sie zu Möglichkeiten und Erfordernissen in unseren Dienstleistungen. Rufen Sie uns an unter 0431 58 69 203 oder mailen Sie uns Ihre Anfrage unter info@schuerholz-sievers.de.

Kontakt

Was kann Ergotherapie bewirken?

Auf Basis dieser Fragestellungen wird zunächst eine Befundung durchgeführt und mit dem Betroffenen gemeinsam eine Zielsetzung ermittelt. Dies kann Beispielsweise die Wiederherstellung der Beweglichkeit eines einzelnen Fingers sein, die Reduktion von Schmerzen, Muskelaufbau, aber auch das Erlernen eines alternativen Bewegungsmusters, um verlorenen Funktionen zu ersetzen.

Unsere Patienten erhalten ein Übungsprogramm, welches sie Zuhause allein durchführen können, sofern dies möglich und sinnvoll ist. Ebenso führen wir Hilfsmittelberatungen und Gelenkschutzberatungen durch, um die Teilhabe am sozialen Leben und die Bewältigung des Alltags wieder zu ermöglichen.
In der Nachbehandlung nach chirurgischen Eingriffen legen wir besonderen Wert auf die Behandlung der Narben und die Instruktion unserer Patienten zur Selbstbehandlung. Narben können in vielfältiger Weise die Funktion unserer Hand sowohl als wahrnehmendes, als auch ausführendes Organ beeinträchtigen.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten der einzelnen Pathologien finden sie weitere Informationen in den Artikeln zu Chirurgischen Eingriffen, Rheumatologischen Erkrankung, Schmerztherapie und Verletzungen der Schulter und des Ellenbogens.

Jede Theorie der menschlichen Intelligenz, die die Wechselbeziehung von Hand und Hirnfunktion, die historischen Ursprünge dieser Beziehung oder ihren Einfluss auf die Entwicklungsdynamik des modernen Menschen außer acht lässt, ist meiner Meinung nach irreführend und unfruchtbar.“

Neurologe Frank R.Wilson, „Die Hand-Geniestreich der Evolution“

Die große Bedeutung der menschlichen Hand für die Wahrnehmung liegt in dem Umstand, dass die Hand wesentlich vermittelnd innerhalb der organischen Handlungen ist, aus denen der physiologische Vorgang des Lebens besteht. Die Vorstellung eines gegenständlichen Dings, die aus den Kontakten gebildet werden muss, welche für die tatsächlichen Vorgänge des Essens oder der Fortbewegung notwendig sind, vermag uns kein so fruchtbares Gebiet für die Entfaltung von Wahrnehmungen zu bieten wie die Vorstellungen, die auf die Vermittlung der Hand beim Handeln gegründet sind.“

George Herbert Mead , Philosoph, Soziologe und Psychologe

Weitere Spezialgebiete

Unser Kerngebiet ist die Ergotherapie, die sich jeweils in vier Bereiche unterteilt. Jedoch möchten wir unsere Kompetenz auch in weiteren Spezialgebieten anbieten können. Überzeuge dich gern und finde genügend Informationen für den ersten Kontakt mit uns.

Spezialgebiete